Prüfung von Feststellanlagen
Vor der ersten Inbetriebnahme von Türen und Toren, müssen diese von einem Sachkundigen nach der Arbeitsstättenrichtlinie ASR A1.7 -kraftbetätigte Türen und Toren- (früher BGR 232) geprüft werden. Mindestens einmal jährlich muss anschließend eine UVV-Prüfung durchgeführt werden.
Prüfungen nach Maßstab
Alle Fragen rund um unsere Prüfung
Im Schadensfall schützt diese jedoch nicht nur vor teuren Regressforderungen, auch wird die Lebensdauer und Betriebssicherheit durch regelmäßige Wartung und Prüfung erhöht.
Bevor größere Schäden entstehen, erkennen unsere Fachkräfte Mängel und Verschleiß frühzeitig und beheben sie.
Wichtig sind auch die außerhalb der vorgeschriebenen UVV-Prüfung durchgeführten regelmäßigen Wartungen. Sie erhöhen die Lebensdauer und Betriebssicherheit wesentlich, was auch für die Wirtschaftlichkeit der Tore eine wesentliche Rolle spielt.
Gerne beraten wir sie zu den notwendigen Prüfungen und Wartungen, deren Intervalle und Kosten eines Wartungsvertrages.
Auch wenn im privaten Bereich eine UVV-Prüfung nicht vorgeschrieben ist, so ist sie doch empfehlenswert, da bei einem Schadensfall die ASR A1.7 als Beschreibung der allgemeinen Verkehrssicherheit herangezogen wird.
Ausschließlich unsere besonders geschulten und sachkundigen Experten nehmen die UVV-Prüfung und Wartung vor. Die Prüfung von Feststellanlagen werden strikt nach den Vorgaben des jeweiligen Prüfbuches durchgeführt. Ist dieses nicht vorhanden, wird es durch uns erstellt.
Nach erfolgreicher UVV-Prüfung erhält das Tor eine Prüfplakette sowie das dazugehörige Prüfprotokoll.
Unser Prüfkatalog für Tore
Prüfkatalog
Leistungsübersicht für Wartungen an Toranlagen, Rollgitter, Rolltore, Sektionaltore, Kipptore u. Schiebetore
Sicherheitseinrichtungen
- Lichtschranken: Reinigen, Funktionsprüfung, einstellen
- Seilzugsicherung: Prüfen und nachspannen
- Endschalter: Funktionsprüfung, einstellen
- Schlupftürkontakt: Funktionsprüfung
- DW-Leisten: Zustand und Funktion prüfen
- Signalübertragung: Funktionsprüfung, Zustand der Kabel
- Signalauswertung: Prüfen, ggf. nachjustieren
- Ampelanlage: Reinigen, Funktionsprüfung
- Schienenfangvorrichtung: Befestigung, Zustand
- Fangvorrichtung: Prüfen, Befestigung, Zustand
- Federbruchsicherung: Befestigung, Zustand
- Quetsch u. Scherstellen: Nebenschließkanten und Ketten Kasten prüfen
Antrieb
- Motor u. Konsolenbefestigung: Prüfen ggf. nachziehen
- Motor u. Getriebe: Geräusche und Dichtigkeit prüfen
- Motor: Nothandbetätigung und elektr. Verriegelung prüfen
- Kettenritzel: Verschleiß prüfen
- Kette: Verschleiß prüfen, nachspannen und schmieren
Steuergerät
- Drucktaster: Elektr. und mechanische Funktion prüfen
- Schlüsselschalter: Funktion prüfen, Schloß reinigen, schmieren
- Zugschalter: Funktion prüfen, einstellen
Führungschienen/ Rahmenteile
- Schienen: Schmieren
- Befestigung: Prüfen, nachziehen
- Zustand u. Verschleiß Prüfen ( auch Deformation)
- Kunststoffeinlagen: Zustand u. Sitz überprüfen
Zargendichtung: Verschleiß überprüfen
Enddämpfer: Funktion prüfen u. einstellen
Gewichtsausgleich
- Welle/Lager: Funktionsprüfung, schmieren
- Konsolenbefestigung: Prüfen, nachziehen
- Federfunktion: Kontrolle des Gewichtsausgleiches
- Torlauf: Prüfung von Hand bei ausgekuppeltem Antrieb
- Gurt-/Seilaufhängung: Prüfen
- Gurt-/Seiltrommel: Prüfen
Torblatt und Panzer
- Zustand/Verschleiß: Prüfen
- Befestigungen: Prüfen und nachziehen
- Aufhängung: Prüfen und nachziehen
- Mittelschaniere: Prüfen, nachziehen und schmieren
- Laufrollen: Einstellen, schmieren
- Torblattverschluß: Prüfen
- Seitenarretierung: Prüfen
- Windaussteifung: Prüfen
Sonstiges
- Kennzeichnungsschild: auf Vollständigkeit u. Lesbarkeit prüfen
- Sämtliche Schmiernippel mit der Fettpresse abdrücken
- Prüfbericht inklusive Mängelbericht erstellen
Reparaturen
Die Wartung beinhaltet ebenfalls die Durchführung von kleineren Reparaturen für die keine Tor- bzw. Herstellerspezifischen Ersatzteile benötigt werden.
Hierzu gehören:
- Das Ersetzen von fehlenden Schraubenverbindungen/ Nietverbindungen
- Das Ausrichten von kleineren Verformungen an Schienen oder am Torpanzer
- Das Befestigen von losen Schaltern und Klemmverbindungen
- Der Austausch defekter Sicherungen
Die Wartung erfolgt gemäß den Richtlinien für Kraftbetätigte Fenster, Türen u. Tore.